Aussenanlage 2 an der Caritasklinik St. Theresia Saarbrücken

Auftraggeber: Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken
Projekt: Ausssenanlage 2 an der Caritasklinik St. Theresia Saarbrücken
Zeitraum: 2001 - 2002


Wie der sich hieran anschließende kleine Waldpark war auch dies ein eher vergessenes Randgrundstück mit randlich altem Baumbestand, ansonsten aber aufgrund der vielen Baumaßnahmen an der Klinik zum Bauschuttlager verkommen.
Die Idee hier war, einerseits eine direkte Anbindung zum Waldpark herzustellen, ansonsten sollte ein ganz eigenständiger Baustein entstehen, der über eine klare architektonische Sprache ein Gegenstück zur über Jahrzehnte gewachsenen nicht  immer homogenen Architektur der Klinik darstellt.
Eine klare Gliederung mit Pflanzbändern, durchbrochen von einem geschwungenen Wegeband in wassergebundener Decke und zwei gepflasterten Sitzpodesten, die etwas erhöht den Blick auf Park und Klinik freigeben. Gleichzeitig sollte ein Experimentierfeld mit Stauden entstehen, in das die Klinikgärtner gestaltend eingreifen konnten.

 

 

Zum Vergrößern bitte auf das große Bild klicken:
Theresia-aussen1Theresia-aussen10Theresia-aussen2Theresia-aussen3Theresia-aussen4Theresia-aussen6Theresia-aussen7Theresia-aussen8Theresia-aussen9